Benjamin Kaut folgt auf Benno Schrödl als Obermeister der Innung Konstanz

Die Elektro-Innung Konstanz hat seit dem 24. April einen neuen Obermeister. Im Rahmen der Mitgliederversammlung standen turnusgemäße Wahlen des gesamten Innungsvorstands auf der Tagesordnung.

Die scheidende Führung der Innung Benno Schrödl (links) und Lothar Riederer (rechts) mit Kreishandwerksmeister Hansjörg Blender. (Bild: FVEITBW)

Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Konstanz in Singen bildete den Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung der Elektro-Innung Konstanz, bei der wegweisende Entscheidungen anstanden. Denn nach mehr als 25 Jahren an der Spitze der Innung hatte Benno Schrödl angekündigt, nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stehen. Das gleiche galt für Lothar Riederer, seinen langjährigen Stellvertreter.

Nachdem die Anreise zur Veranstaltung durch eine unfallbedingte Sperrung der Autobahn erschwert war, wurde auch die Behandlungsreihenfolge der Tagesordnung ein wenig durcheinandergewirbelt. Umso herzlicher begrüßte der Obermeister seine anwesenden Kolleginnen und Kollegen sowie die Gäste und gab einen kurzen Rückblick über die Entwicklungen im zurückliegenden Jahr. Es schloss sich ein Bericht zu den Gesellenprüfungen Teil I und Teil II an, die durchschnittlich ausgefallen sind. Jahresrechnung und der Bericht der Kassenprüfer folgten als nächste Tagesordnungspunkte, bevor dann die Jahresrechnung genehmigt, Vorstand und Geschäftsführung entlastet und auch der vorgelegte Haushaltsplan 2024 angenommen wurde.

Thomas Zimmermann, der anschließend auch die Auszeichnungen des Fachverbandes vornahm, sprach in seinem Fachvortrag über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen der Verlängerung der Installateur-Ausweise bzw. der Eintragungen ins Installateur-Verzeichnisse der Netzbetreiber Strom. Er führte auch die Neuerungen aus, die der § 14a des Energiewirtschaftsgesetzes für die gesamte Branche bringt mit der speziellen Perspektive aus dem E-Handwerk.

Es folgten die Ehrungen: Lothar Riederer, der seit dem Jahr 2000 als stellvertretender Obermeister aktiv war, wurde mit der Silbernen Ehrennadel in Würdigung seines mehr als 20-jährigen ehrenamtlichen Engagements gewürdigt. Ebenso Bernd Buhl, der als Gesellenprüfungsvorsitzender und Lehrlingswart in der Innung wirkte. Jürgen Faden wurde mit der Goldenen Ehrennadel für mehr als 25 Jahre ehrenamtlichen Wirkens, zuletzt als Kassenwert der Innung ausgezeichnet. Benno Schrödl, der seit dem Jahr 2000 in verschiedenen Funktionen auf Innungsebene und als deren Obermeister aktiv war, erhielt ebenfalls die Goldene Ehrennadel des Fachverbandes aus der Hand des Vizepräsidenten Zimmermann.

Turnusgemäß standen die Wahlen des gesamten Innungsvorstandes auf der Agenda. Benjamin Kaut wurde mit einem einstimmigen Votum zum neuen Obermeister der Elektro-Innung Konstanz gewählt. Jürgen Kempter wurde ebenso einstimmig neu ins Amt des stellvertretenden Obermeisters gewählt. Benno Schrödl wurde in Anerkennung seines Engagements für die Innung unter donnerndem Applaus zum Ehrenobermeister ernannt.

Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg bedankt sich auf diesem Wege bei allen Personen, die sich zur Übernahme ehrenamtlicher Verantwortung bereit erklärt haben und gratuliert zugleich allen Gewählten auf diesem Wege sehr herzlich.

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@kh-tuttlingen.de oder rufen Sie uns an: 07461/2201