News - Detailansicht
15.05.2024

Kompetenzzentrum am etz Stuttgart eingeweiht

Am 13. Mai 2024 wurde am Elektro-Technologie-Zentrum (etz) in Stuttgart das Kompetenzzentrum "Smart Working & Living" offiziell eingeweiht. Neben neuen Räumlichkeiten bietet es innovative Lernkonzepte für die Bereiche smartes Arbeiten und smartes Wohnen. Die Einweihung wurde im Rahmen einer Fachtagung gefeiert.

Anlässlich der Eröffnung besuchte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, das etz – hier beim Rundgang mit Thomas Bürkle, Präsident des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg (Bild: elektro.net)

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, nahm an der Eröffnung teil. Gemeinsam mit Thomas Bürkle, Präsident des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg, erkundete sie die neuen Räumlichkeiten. Hoffmeister-Kraut sagte: „Innovationen sind der entscheidende Schlüssel zur Lösung aktueller Probleme. Das zeigt sich in diesen Krisenzeiten. Baden-Württemberg genießt einen hervorragenden Ruf als Innovationsstandort und geht gemeinsam mit seinen exzellenten Bildungspartnern hier weiter voran.“

Aktuell setzt das etz das vom Wirtschaftsministerium geförderte Projekt „SmartPower@skills“ für innovative Weiterbildungsansätze in der Bauwirtschaft um. Hier werden innovative Weiterbildungsangebote für Fach- und Führungskräfte im Elektrohandwerk entwickelt. Schwerpunkte liegen dabei auf der Vermittlung moderner Technologien und Verfahren der Energieversorgungssysteme und Gebäudeautomationslösungen. Weiterhin ist das Regionalbüro für berufliche Fortbildung für die Landeshautstadt Stuttgart und den Kreis Böblingen im etz beheimatet, das ebenfalls vom Wirtschaftsministerium gefördert wird. Hoffmeister-Kraut informierte sich, mit welchen Fragen und Anliegen Weiterbildungsinteressierte in die kostenlose und trägerneutrale Erst- und Lotsenberatung kommen.

Weitere Bilder: Kompetenzzentrum „Smart Working & Living“ am etz - Seite 1 - elektro.net

(PM Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus/elektro.net)

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@kh-tuttlingen.de oder rufen Sie uns an: 07461/2201